DRK Akademie: Erfolgreiche Qualifizierung zur Pflegehilfe und Betreuungskraft
Acht Damen und vier Herren haben an der DRK Akademie Fulda den Qualifizierungslehrgang „Alltagsbegleiter/in im Pflegeheim“ erfolgreich absolviert und sind nun mit erweiterten Qualifikationen in einen neuen Berufsabschnitt gestartet.
Als vom Medizinischen Dienst anerkannte Helfer/innen in der Pflege sind die Absolventen unter Anleitung staatlich examinierter Fachkräfte berechtigt, Seniorinnen und Senioren stationär und ambulant in der Grundpflege zu versorgen. Gleichzeitig haben sie die Qualifikation als zusätzliche Betreuungskräfte nach § 43b SGB XI erworben und sorgen dafür, dass die Bewohner in Senioreneinrichtungen durch den gezielten Einsatz vielfältiger beschäftigungstherapeutischer Hilfen möglichst lange körperlich und geistig fit bleiben. Sie ermöglichen ihnen damit, mehr Zuwendung, Austausch mit anderen Menschen und Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu erfahren.
Je nach Ziel und Vorkenntnissen dauerten die Qualifikationsphasen einen bis vier Monate. Die Lehrgangskosten wurden von Arbeitgebern, öffentlichen Kostenträgern wie der Arbeitsagentur und dem Kreisjobcenter Fulda oder privat getragen.
Nach wie vor zählen Tätigkeiten in der Pflege und der sozialen Betreuung älterer Menschen zu den Mangelberufen. Die DRK Akademie startet daher ab dem 6. Januar mit einem viermonatigen Vormittagslehrgang zur Alltagsbegleitung mit Zulassung nach § 43b, der für die Qualifikation Helfer in der Pflege auf drei Monate verkürzt ist.
Wer bereits ausgebildete Pflegehilfe ist, kann sich ab dem 31. März in vier Wochen in Teilzeit zur Betreuungskraft nach § 43b fortbilden.
Fortlaufend angeboten werden für Betreuungskräfte auch zahlreiche Themen für die jährlichen Pflichtfortbildungen sowie eine mehrteilige Kursreihe für pflegende Angehörige.
Infos: Tel.: 0661 90291-0, Mail: patricia.peege@drk-fulda.de und drk-akademie-fulda.de