DRK bietet Kurse für pflegende Angehörige an
Die Unsicherheit ist groß, die Belastung ist noch größer, wenn ein Pflegefall im privaten Umfeld eintritt, und viele Fragen, auch bürokratischer Art, sind offen. Die Kursreihe der DRK Akademie Fulda und der Fuldaer BARMER Pflegekasse zum Pflegebasiswissen schafft Abhilfe und gibt Angehörigen nützliche praktische Handreichungen, die ihnen den Pflegealltag erleichtern und Tipps, wie Pflegende selbst gesund und leistungsfähig bleiben.
Alle Kurse sind einzeln buchbar und dank der Kostenübernahme durch die BARMER kostenfrei. Beginnend am Mittwoch, 6. März., finden die Kurse im März und April an je zwei aufeinander folgenden Wochen mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr im Seminarraum der DRK Akademie im Bonifatiushaus Fulda statt.
Kurs 1 „Pflegebedürftig! Was nun?“, Kurs 2 „Die Umgebung von Pflegebedürftigen gestalten – Krankheitszeichen und erste Maßnahmen“, Kurs 3 „Pflegebedürftige gelenk- und rückenschonend umlagern und umsetzen, Transferhilfen“, Kurs 4 „Vorbeugen ist besser als Heilen: Prophylaxen – Körperpflege“. Geleitet werden die Kurse von Pia Boeken. Sie arbeitet in der Pflegeberatung für DRK Zuhause Neuhof und Fulda.
"Die Nachfrage nach solchen Kursen war in den letzten Jahren groß. Im Internet finden sich viele Informationen, aber Präsenzkurse vermitteln das Wissen besser und geben Angehörigen gerade bei konkreten Pflegetechniken eine größere Handlungssicherheit", erklärt Peter Becker, Leiter der DRK Akademie.
"Die Kursteilnehmer müssen keine BARMER-Mitglieder sein, alle Versicherten sind willkommen. Alternativangebote gibt es von uns sonst nur am Wochenende in Münnerstadt, aber das stellt Angehörige vor die Herausforderung, sich für diese Zeit um eine Betreuung zu kümmern. Deswegen freuen wir uns, mit unserem Partner DRK Fulda solche Kurse ortsnah anbieten zu können", erklärt BARMER-Geschäftsstellenleiter Markus Jurgons.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich: online unter https://drk-akademie-fulda.de/Pflege-Betreuung, dort finden sich auch die ausführlichen Kursbeschreibungen, oder 0661 90291-0, kontakt(at)drk-fulda.de