DRK Fulda bietet Ferienspiele für Kinder an
Fulda. Das DRK Fulda hat in den vergangenen Tagen zu Ferienspielen im Katastrophenschutzzentrum in Fulda eingeladen. Rund 100 Kinder hatten an mehreren Ferientagen die Gelegenheit, das Deutsche Rote Kreuz und seine vielfältigen Angebote und Aktivitäten kennenzulernen.

Im Rahmen des Projektes „Kinder helfen Kindern“ gab es Einblicke in Maßnahmen der Ersten Hilfe. Rettungswagen und Rettungswachen wurden besichtigt und als ein echtes Highlight ein Ausflug zum Rettungshubschrauber „Christoph 28“ unternommen. „Wir wollen mit diesem Projekt Kinder an das DRK bzw. Jugendrotkreuz heranführen“, sagt Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin und der DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab fügt hinzu: „Mit dieser Aktion wollen wir auch unseren ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern etwas zurückgeben, die durch diese Ferienfreizeit Entlastung finden“.
Ein umfangreiches Spieleprogramm von der Schatzsuche über das Mitmachtheater bis hin zum Kinderschminken sorgte für Kurzweil, die DRK-Hüpfburg für die notwendige Bewegung. „Die Kinder waren alle hellauf begeistert und haben toll mitgemacht“, sagt die Projektleiterin und Erzieherin Christine Andorff strahlend. Und der Jugendkoordinator Jürgen Schmitz fügt an: „Das Leuchten in den Kinderaugen ist unbeschreiblich und ein großes Geschenk für mich.“
Für Essen und Getränke war gut gesorgt, sodass am späten Nachmittag alle Kinder mit vielfältigen neuen Eindrücken den Heimweg antreten konnten.