„Zusammenarbeit wird intensiviert“ Treffen in Wien: DRK Fulda-Delegation in der ÖRK-Bundeszentrale
Die Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) wird fortgesetzt. Nach dem erfolgreichen Besuch einer DRK Fulda-Delegation mit Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg an der Spitze im März 2023 haben sich die Verantwortlichen 2024 erneut in Wien getroffen. In der ÖRK-Bundeszentrale sprachen die Fuldaer Rotkreuzler mit Generalsekretär Michael Opriesnig, Bundesrettungskommandant Gerry Foitik sowie Danka Foitik Schmidt, zuständig für Einsatz und Internationale Zusammenarbeit.
„Länderübergreifende Zusammenarbeit ist gerade in Zeiten multipler Krisen von elementarer Bedeutung“, erklärte Schenck zu Schweinsberg. „Wir müssen noch viel stärker kooperieren und haben auch bei diesem Gespräch in Wien über Zukunftsthemen gesprochen, die wir gemeinsam anpacken können. Dabei spielen digitale Helfer eine wichtige Rolle.“
Für Christoph Schwab, den Vorstandsvorsitzenden des DRK Kreisverbands Fulda, ist ein Punkt entscheidend: „Innovation und technischer Fortschritt, dafür stehen wir als DRK Fulda. Bei den Kollegen in Wien haben wir gute Ansätze entdeckt, die uns auch hier in der Region weiterhelfen können. Wir wollen nicht stehenbleiben, sondern immer am Puls der Zeit sein.“ Und deshalb ist schon heute klar: „Die Zusammenarbeit mit dem ÖRK wird weiter intensiviert, denn es ist ein Austausch auf Augenhöhe.“
Allgemeine Informationen zum DRK Kreisverband Fulda e.V.
Das Deutsche Rote Kreuz steht für Vielfalt in Einheit und ist weit mehr als eine Blaulicht-Organisation. Auch in der Pflege und im Sozial-Bereich sind wir ein starker Partner. Wir sind da, wo wir gebraucht werden, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Oft sichtbar, beispielsweise im Notfall, wenn Rettungsdienst und Notarzt kommen, aber auch im Verborgenen, immer dort, wo Not am Mann ist.
Das DRK Fulda gehört zu den modernen, innovativen und gemeinnützigen Leistungserbringern in der Region Osthessen. Unsere Zentrale hat ihren Sitz in Fulda. Wir sind attraktiver Arbeitgeber und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst, der ambulanten und stationären Seniorenpflege sowie dem Bereich Soziale Arbeit und an der hauseigenen Bildungs-Akademie. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 650 Menschen ehrenamtlich beim DRK Fulda.
Unsere Standorte sind in Eichenzell, Ebersburg-Weyhers, Flieden, Fulda, Friedewald, Gersfeld (Rhön), Hilders, Künzell, Marbach, Neuhof, Petersberg und Tann (Rhön). Weitere Informationen finden Sie unter www.drk-fulda.de oder auch den Kanälen von Facebook und Instagram.