Delegation aus Liyang (China) im DRK Seniorenzentrum St. Lioba: Warmherzigkeit und Architektur beeindruckten
Fulda. Christoph Jordan, Präsidiumsmitglied des DRK Kreisverbandes Fulda e.V., begrüßte die 15-köpfige Delegation, die von Oberbürgermeister Lei Zhang aus Liyang geführt wurde.

Es handelte sich um Baufachleute, die das Großprojekt "Gesundheitsresort Liyang" mit den unterschiedlichsten Angeboten wie Betreutes Wohnen, Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege betreuen, welches auf der Grundlage der Pläne des Hünfelder Architekten Charly Möller entstehen wird.
Besonders wichtig waren für die Experten aus China die Raumaufteilungen, die Ausstattungen und die Funktionalität der einzelnen Bereiche. Schwerpunktthemen wie Schallschutz, Fenster- und Raumgestaltung sowie die Gestaltung der Außenanlagen wurden interessiert angeschaut und es gab viele Möglichkeiten, in den fachlichen Austausch zu kommen. „Die Qualität der Fragen unserer Gäste zeigte ein ernsthaftes Interesse an der DRK-Einrichtung“, so DRK-Schatzmeister Christoph Jordan.
Beeindruckt waren die Gäste von der warmherzigen und sehr liebevollen Pflege und Betreuung im Haus. Die Zufriedenheit der Bewohner strahlte auf die Gäste aus und Petra Quanz, zuständig für das Belegungsmanagement im DRK Seniorenzentrum St. Lioba, führte kompetent durch die Hausgemeinschaften mit Dauerpflege sowie Kurzzeit- und Tagespflege. Hans-Karl Diederich fungierte als Pflegeexperte und ergänzte die Ausführungen. Vor dem Gruppenbild wurden kleine Geschenke ausgetauscht und Herr Lei Zhang sprach eine Einladung nach Liyang aus.