DRK Akademie qualifiziert Betreuungskräfte für Senioren
Fulda. Sechzehn Damen verschiedenster Nationalität konnte der Lehrgangsleiter Patrick Curth das Zertifikat der DRK Akademie über die erfolgreich bestandenen Prüfungen zu Betreuungskräften in Pflegeheimen übergeben. Nach einem geselligen Lehrgangsausklang werden sie künftig einen wertvollen Beitrag dazu leisten, alten Menschen ihre Mobilität und Selbstständigkeit zu bewahren, indem sie deren geistige und motorische Aktivitäten fördern. Sie sind daher gesuchte Kräfte in Pflegeeinrichtungen. Sie aktivieren zu Bewegung und Spielen und unterstützen bei den Verrichtungen des alltäglichen Lebens.

Die Ausbildung dauerte in Teilzeitform vier Monate und umfasste die Vermittlung von Grundkenntnissen der Betreuungsarbeit und ihren Schnittstellen zur Pflege, ein Praktikumsmodul und einen Aufbaukurs, in dem handlungsorientiert Kenntnisse, Techniken und Methoden der aktivierenden Arbeit mit betreuungsbedürftigen Menschen erarbeitet und vertieft wurden. Teilnehmerinnen mit einer Grundbildung in der Pflegehilfe konnten ihre Teilnahme auf einen Monat verkürzen.
Anmeldungen zum nächsten Vormittagskurs ab dem 30. August sind bereits jetzt möglich. Informationen: 0661 90291-0 und www.drk-fulda.de