DRK-Ortsverein Marbach ehrt Helmut Schneider für seine 210. Blutspende
Petersberg-Marbach. Vor anderthalb Jahren wurde Helmut Schneider für seine 200. Blutspende geehrt. Am Blutspendetermin am Dienstag in Marbach machte Schneider die 210 voll. Lobende Worte fand die Blutspendeverantwortliche des DRK-Ortsvereins Marbach, Manuela Rippert: „Das ist eine großartige Leistung, die es nur ganz selten gibt“.

„Gutes tun und darüber reden“, ist die Devise von Helmut Schneider und möchte damit ermutigen, Blut zu spenden. Alle acht Wochen geht der Mann vom wohl bekanntesten Kiosk Fuldas regelmäßig zum Blutspenden. Direkt neben der Registrierkasse in seinem Kiosk in der Königstraße in Fulda liegen die Blutspendetermine des gesamten Jahres. „Sobald ein Termin um ist, schaue ich schon, wann und wo ich wieder spenden kann“, so Helmut Schneider. Neben Schneider konnten weitere 8 Personen für ihre Blutspende geehrt werden wobei von der 10. bis zur 80. Spende alles vertreten war.
Das DRK führt jedes Jahr ca. 140 Blutspendetermine allein in der Region Fulda durch. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten.
Blutspendetermine in 2019 und Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.