Neuer Job in Betreuung oder Pflege? Infovormittag beim DRK
Betreuungskräfte, oft auch Präsenzkräfte genannt, unterstützen die Bewohner in Senioreneinrichtungen oder in der Tagespflege dabei, möglichst lange in jeder Hinsicht mobil und selbstständig zu bleiben.
Spaziergänge, Spiele, Gymnastik und Entspannung, kreatives Basteln und Gestalten, gemeinsames Kochen und Singen, Gedächtnistraining durch Biographiearbeit – den Möglichkeiten zur Förderung der Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren, auch bei beginnender Demenz, sind kaum Grenzen gesetzt. Phantasie, Kreativität und Flexibilität sind also wesentliche Merkmale einer erfolgreichen Betreuung alter Menschen. Wer eine positive Beziehung zu Seniorinnen und Senioren aufbauen kann und einen sinnstiftenden Beruf sucht, der findet in der Betreuung eine langfristige berufliche Perspektive, auch als Quereinsteiger aus anderen Beschäftigungen.
Über Beschäftigungs-, Einstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten informiert die DRK Akademie am Dienstag, 12. Dezember, von 10 bis 13 Uhr in der St.-Laurentius-Straße 4 in Fulda-Neuenberg. Für Kurzentschlossene startet die nächste Qualifizierung „Alltagsbegleiter/in“ am 8. Januar. Sie vermittelt die Doppelqualifikation Betreuungskraft nach § 43b und Pflegehilfe und wird von der Arbeitsagentur und dem Kreisjobcenter gefördert.
Anmeldung zum persönlichen Beratungstermin unter 0661 90291-19, patricia.peege(at)drk-fulda.de, Infos zum Lehrgang unter drk-akademie-fulda.de