Erfolgreiche Prüfungen liegen hinter den drei Fuldaer DRK-Absolventen des Frühjahrslehrgangs 2021-2024 an der Rettungsdienstschule Gelnhausen.
Grund genug, diese Leistungen in einer kleinen Feierstunde bei einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Da Vinci zu würdigen.
Als vollwertige Notfallsanitäter sind nun im Team Giuliana Palumbo, Theresa Schenk und Nikolas Uecker.
Ihnen gratulierten die Ausbildungsverantwortlichen Heinz Peter Salentin, Rettungsdienstleitung, Linda Ruffing als leitende Praxisanleiterin und Peter Becker, Leiter DRK Akademie. Besonders erfreulich ist, dass Theresa…
DRK Fulda: Gehaltssteigerung in der Pflege. Beschäftigte im Seniorenbereich erhalten mehr als 10% Gehaltserhöhung
Fulda. Ab 1. Juni werden die Gehälter um 200 Euro und zusätzlich um weitere 6 % steigen, mindestens um 340 Euro pro Monat.
Damit profitieren von der Tarifeinigung beim DRK Fulda die Mitarbeitenden von Brutto-Lohnsteigerungen um mehr als 10 %. Das betrifft alle Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft des ambulanten Dienstes sowie den sechs DRK Senioreneinrichtungen in Fulda, Petersberg, Hilders, Weyhers und Friedewald.
Pünktlich zum Start der Lebensretter-Messe RETTmobil, die vom 15. bis 17. Mai in der Domstadt internationales Fachpublikum zusammenbringt, hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda sein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) offiziell in Dienst gestellt. Das am Klinikum Fulda stationierte NEF leistet jährlich rund 2.100 Notarzt-Einsätze - überwiegend im Landkreis Fulda. Rund um die Uhr sind die Profis von Klinikum und Rotem Kreuz einsatzbereit, um Menschenleben zu retten. Ob Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein schwerer Verkehrsunfall, innerhalb von 60 Sekunden nach dem Alarm rücken die Retter aus.
Mit dem Ultraschall-Projekt „POCUS“ hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda im Rettungsdienst neue Akzente gesetzt. Notfallsanitäter wurden mit einem persönlichen mobilen Ultraschall-Gerät, nicht größer als ein Smartphone, ausgestattet. Seit über einem Jahr läuft das Projekt, im März 2024 wurde es nach erfolgreicher Testphase offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem hat die Nachricht in Fachkreisen und auf präklinischen Kongressen für Furore gesorgt. Adrian Böhm, DRK-Projektleiter und Notfallmediziner, zeigte sich in einer ersten Bilanz sehr zufrieden: „Das Projekt ist eine absolute…
Tag der Pflege: vielfältige Anerkennung für alle Mitarbeitenden in den DRK Seniorenzentren und im ambulanten Dienst
Am Tag der Pflege noch einmal ganz bewusst Danke sagen und auf die Wichtigkeit des Pflegeberufs aufmerksam machen: das hat beim DRK Fulda mittlerweile Tradition. Und so durften sich alle Beschäftigten in der Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft sowie Verwaltung und Haustechnik in den DRK Seniorenzentren in Fulda, Petersberg, Weyhers, Hilders, Friedewald und des ambulanten Pflegedienstes „DRK Zuhause“ über Präsente freuen.
Individuelle Gesten der Dankbarkeit in den jeweiligen…
Die über 30 Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes "DRK Zuhause" kümmern sich um pflegebedürftige Menschen rund um Fulda, Petersberg und Neuhof. Einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg von "DRK Zuhause" hat Pflegedienstleiterin Ilona Staudt, die seit 2018 das Team mit Weitblick und Sachverstand geführt hat. Jetzt wurde Staudt in den Ruhestand verabschiedet.
„DRK Zuhause Neuhof“ entstand 2018 durch die Übernahme des Pflegedienstes von Mechthild Stefani. Dort war Ilona Staudt seit 2000 im Dienst und zuletzt stellvertretende Pflegedienstleitung. „Wir hatten im Jahr 2018 ca.10 Mitarbeiter,…
Fulda. Kürzlich nahmen 13 ehrenamtliche Einsatzkräfte und ein angehender Ausbilder der Ersten Hilfe beim DRK Fulda an der Fachausbildung zum Fachdiensthelfer Sanitätsdienst (Sanitätshelfer) teil. Nach insgesamt 60 Unterrichtseinheiten endete der Lehrgang jüngst mit einer umfangreichen Prüfung. Die Teilnehmenden mussten dabei ihr Können in der Theorie nachweisen, ebenso wie die praktischen Fähigkeiten im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation und der Abarbeitung anhand eines Fallbeispiels. Zuvor wurden sie durch das Ausbilderteam des Fachdienstes Sanität auf die anstehenden Aufgaben in Einsatz…
Wie spannend – der Besuch der Rettungswache des DRK Fulda im Katastrophenschutzzentrum in der Fuldaaue stand an!
27 der vom DRK ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Mittelpunktschule Hohe Rhön in Hilders wollten sich am 29. April gemeinsam mit der Verbindungslehrerin Christine Schaab-Wiegand in zwei Stunden genauer über das Rettungswesen informieren, dem Sie gelegentlich verletzte Mitschüler zur Weiterbehandlung übergeben. „Es hat allen Schülerinnen und Schülern gefallen“, schrieb Frau Schaab-Wiegand bereits auf der Rückfahrt nach Hilders.
Die Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) wird fortgesetzt. Nach dem erfolgreichen Besuch einer DRK Fulda-Delegation mit Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg an der Spitze im März 2023 haben sich die Verantwortlichen 2024 erneut in Wien getroffen. In der ÖRK-Bundeszentrale sprachen die Fuldaer Rotkreuzler mit Generalsekretär Michael Opriesnig, Bundesrettungskommandant Gerry Foitik sowie Danka Foitik Schmidt, zuständig für Einsatz und Internationale Zusammenarbeit.
„Länderübergreifende Zusammenarbeit ist gerade in Zeiten multipler Krisen von elementarer…
Diese Innovation beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda lässt die Rettungsbranche bundesweit aufblicken. Bereits seit einem Jahr läuft das Pilotprojekt „POCUS“. Das heißt: Zwölf Notfallsanitäter wurden im ersten Schritt mit einem kleinen persönlichen Ultraschallgerät ausgestattet, um im Einsatz eine noch bessere Diagnostik beim Notfallpatienten durchführen zu können. Hinzu kommen ein individuell an das DRK Fulda angepasstes zweitägiges Schulungsformat, zahlreiche Praxistage mit Fallbeispielen, Praktika in den Notaufnahmen vom Klinikum Fulda sowie dem Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda und eine…