22.000 Einsätze für Retter vom DRK Fulda – Salentin: „112 ist Lebensversicherung“
Minuten sind im Notfall oft entscheidend über Leben und Tod. „Deshalb ist es wichtig, der hilflosen Person zunächst Erste Hilfe zu leisten und selbst oder über Dritte einen Notruf abzusetzen. Die Leitstelle kann nur dann die richtigen Rettungsmittel alarmieren“, erklärt Heinz-Peter Salentin, Geschäftsbereichsleiter Rettungsdienst vom Deutschen Roten Kreuz in Fulda. Zum Europäischen Tag des Notrufs 112 am 11. Februar klärt die Hilfsorganisation auf.
„Klassische Einsätze sind Herzinfarkte, Schlaganfälle oder auch…
Auch nach zwei ereignisreichen Jahren begeistert Roboter Pepper weiterhin die Senior:innen in den sechs DRK Seniorenzentren in und rund um Fulda. Peppers regelmäßig wachsendes Spiele-Angebot, kreative Ideen von Betreuungskräften für eine digitale Umsetzung von Beschäftigungsmöglichkeiten und häuserübergreifende Zusammenarbeit sind nur einige Gründe dafür, dass der Roboter interessant bleibt und die Nachfrage weiter wächst.
Viele positive Auswirkungen: Biographie – Erinnerung – Kommunikation unter den Bewohner:innen
„Wetten, dass ihr es nicht schafft, 20 Abiturienten zum Blutspenden zu bewegen?“ – so lautete die Wette zwischen dem DRK Fulda und dem Abiturientenjahrgang 2022 der Rabanus-Maurus-Schule. Mehr als 60 Abiturienten kamen zum Blutspendetermin in die Schule und sorgten damit für einen dreifachen Gewinn der Wette. Unter den Spendern waren sogar mutige 30 Erstspender. Der Initiator der Wette Gabriel Krah im Interview: „Ich freue mich, dass so viele Abiturienten die Blutspendewette eingegangen sind und damit auch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.“ Zudem wurde die Blutspendewette von…
Mit den Qualifikationen Helferin in der Pflege und Betreuungskraft nach § 43b SGB XI beendeten zehn Teilnehmende des modular aufgebauten Abendlehrgangs „Alltagsbegleiter/in im Pflegeheim“ ihre Ausbildung an der DRK-Akademie Fulda.
Als Pflegehilfskräfte entlasten sie das examinierte Pflegepersonal von Aufgaben in der Grundpflege und leisten als Betreuungskräfte ihren Beitrag dazu, alten Menschen ihre Mobilität und Selbstständigkeit zu bewahren, indem sie deren geistige und motorische Aktivitäten fördern. Aktuell haben viele Seniorenzentren einen langfristigen Bedarf an gut qualifizierten…
Fulda/ Fünf Jahre DRK Seniorenzentrum St. Lioba und Heilig Geist im DRK Kreisverband - Zufriedenheit Dank Teamarbeit bei allen Beteiligten
„100 Tage, 100 Projekte und ein Ziel – das Wohl unserer Bewohner“, so fasste Christoph Schwab, Geschäftsführer DRK-Kreisverband, im April 2017 die ersten Monate positiv zusammen.
Nun Anfang 2022, fünf Jahre später, sind viele Projekte abgeschlossen. Die Belegung ist stabil, die Mitarbeiter sind hoch motiviert und der Seniorenbereich im DRK Kreisverband Fulda mit insgesamt sechs stationären Einrichtungen und ambulanten Angeboten sowie betreutem Wohnen ist…
Die Impfkampagne des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Fulda geht konsequent weiter. Neben dem Dauerbetrieb montags bis freitags im Impfzentrum am Alten Schlachthof (ITZ) in Fulda gibt es in dieser Woche drei Sonderimpfaktionen ohne Termin:Am heutigen Dienstag (11.01.) und Mittwoch (12.01.) in der Gaststätte „Zum grünen Baum“ in Petersberg-Margretenhaun, jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr, sowie am Samstag (15.01.) im Gemeindezentrum in Neuhof, von 09:00 bis 16:00 Uhr.
„Wir bieten Erst- und Zweitimpfungen und vor allem auch die so wichtigen Booster-Impfungen mit dem Vakzin Biontech an“, erklärt…
Aufgrund der Nachfrage aus der heimischen Wirtschaft nimmt das DRK Fulda seine Schulungen zur Durchführung von COVID-Schnelltests wieder auf. Die nächste Teilnahmemöglichkeit besteht am 20. Januar um 13 Uhr.
An der DRK-Akademie werden maximal acht Personen gleichzeitig geschult, um die praktische Durchführung des Tests gut kontrollieren und korrigieren zu können. Die Schulungsdauer beträgt 60 Minuten. Neben einer grundsätzlichen Einweisung in Test und Testset erfolgt der Test selbst, zuerst am Modell, dann am Partner. Die korrekte Verwendung der Schutzkleidung gehört ebenso zur Unterweisung.…
Fulda/Bad Hersfeld. 1000 Tage DRK Seniorenzentrum Am Schloss/Friedewald im DRK Fulda/ Positive Bilanz und Zufriedenheit mit dem Erreichten
„Es war der einzig logisch richtige Schritt“, so Christoph Schwab, Geschäftsführer des DRK Fulda zur Übernahme der Senioreneinrichtung vom DRK Schwesternverband aus Hersfeld. „Nicht zuletzt die Aufgaben in der andauernden Pandemie zeigt die Stärke einer großen Gemeinschaft in Fulda und Bad Hersfeld. Die Herausforderungen der Branche zu meistern, gelingt um einiges besser im starken Senioren-Verbund“.
Angesichts steigender Inzidenzwerte sind Firmenimpfungen eine der Möglichkeiten, die Belegschaft in der Masse zu schützen. Bei der ZUFALL logistics group in Fulda haben sich am Donnerstag gleich 150 Mitarbeiter vom DRK Fulda impfen lassen. Denn für die Unternehmensleitung ist klar: „Die Corona-Schutzimpfung ist der einzige Weg aus der Pandemie.“
„Wir sind echt stolz: 150 unserer Mitarbeiter konnten für den Pieks gewonnen werden. Neben 130 Booster-Impfungen waren auch 20 Erstimpfungen dabei. Gerade jetzt hat die Testpflicht für Ungeimpfte viele motiviert, sich impfen zu lassen. Wir waren im…