Fulda. Unter verschärften Hygienebedingungen nahmen sechs Teams der DRK-Rettungshundestaffel am Rettungshundeeignungstest in Bensheim und Friedberg teil. Nun steht der Rettungshundestaffel-Ausbildung für die neuen Teams nichts mehr im Weg.
„Bis Rettungshund und Mensch jedoch ein Team werden, vergeht viel Zeit. Eine Ausbildung dauert ca. zwei bis drei Jahre, erst dann hat man einen verlässlichen Rettungshund“, erklärt Tim Stennei, Rettungshundeführer und Fachbeauftragter für das Rettungshundewesen beim DRK Fulda.
Die Ausbildung ist anspruchsvoll: Ab einem Alter von sechs Monaten kann der…
Fulda. Die aktuelle Lage stellt auch die Beschäftigungsangebote in den DRK-Senioreneinrichtungen auf die Probe, gerade Gruppenaktivitäten können derzeit nicht stattfinden. Dennoch lässt man sich die gute Laune nicht verderben und so besuchte Stimmungsmacher Hessen-Helmut DRK-Seniorenzentren und gab moderne und klassische Lieder und Melodien auf seiner Drehorgel zum Besten.
Weiterlesen
Zwei neue Therapiegeräte in Fulda und Petersberg helfen dabei, Bewohnern ein abwechslungsreiches und spannendes audiovisuelles Erlebnis zu vermitteln. Besonderer Vorteil für alle: es gelingt unabhängig von Mobilität und Allgemeinzustand der Bewohner:innen.
Qwiek.up, so heißt das neue Therapiegerät, welches seit einigen Wochen zum Einsatz kommt. „Der mobile Projektor wird im Rahmen der Therapie und der aktivierenden Pflege eingesetzt. Auch Bewohner mit demenziellen Erkrankungen reagieren sehr positiv“, erklärt Markus Otto, Prokurist und Geschäftsbereichsleitung Senioren.
Wie in jedem Jahr wird auch der heutige 12. Mai in den DRK Seniorenzentren und ambulanten Pflegediensten besonders wertschätzend für die Mitarbeiter:innen sein.
Weiterlesen
2021 feiert das DRK ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt. Zwar reichen die Wurzeln des Roten Kreuzes auf deutschem Boden zurück bis ins Jahr 1863, doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen – ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur. Unter dem Dach befinden sich 19 DRK-Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften vom DRK.
„Vielfalt in Einheit! - Mit diesem Motto geht das DRK als nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtsverband ins Jubiläumsjahr“, sagt Donata Freifrau Schenck zu…
Fulda. Zum Corona-Schnelltest in den Drive-In. Das ist schon bald an zwei zentralen Standorten in Fulda möglich. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda und das Klinikum Fulda betreiben in Osthessen bereits über 20 öffentliche Bürgertestzentren. Die ersten Zentren öffneten bereits Anfang März. Jetzt gehen die beiden starken Gesundheitsplayer den nächsten Schritt und erweitern ihr Angebot mit einem Novum in der Region.
Auf dem Messegelände Fulda-Galerie und auf der Ochsenwiese, unweit von ICE-Bahnhof und Kongresszentrum Esperanto, entstehen aktuell zwei Drive-In-Testzentren. Beide werden von…
Seit dem 12. April gilt in Hessens Schulen eine Corona-Testpflicht. Erst ein negativer Selbsttest erlaubt die Teilnahme am Präsenzunterricht. Um die Schulen des Landkreises Fulda zu unterstützen, hat das DRK Fulda Ehrenamtliche zu Schulpaten ausgebildet, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Weiterlesen
Das neueste Bürger-Testzentrum von DRK Fulda und Klinikum Fulda wurde am Mittwoch in Künzell-Dietershausen direkt im Bürgerhaus in der Bergstraße 2 eröffnet. Ab Freitag sind dort Tests möglich.
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda und das Klinikum Fulda betreiben in Stadt und Landkreis Fulda derzeit elf Bürgertest-Zentren. Ein weiterer Standort ist am Gründonnerstag am Borgiasplatz, im Zentrum der Fuldaer Innenstadt, hinzugekommen. „Unser Testzentrum befindet sich zwischen Uniplatz und Altem Rathaus in absolut zentraler Lage. Es ist fußläufig erreichbar. Unsere Teams sind vor Ort bereits im Einsatz“, sagt Philipp Adamietz, Leiter der Corona-Schnelltest-Zentren.
Im Südkreis, dem gemeinsamen Bürgertest-Zentrum für die Gemeinden Neuhof, Flieden und Kalbach, ist der Standort aufgrund der…
Corona-Schnelltests in Unternehmen geben Sicherheit, sind ein wichtiges Instrument für die Öffnungsstrategien von Bund und Ländern und helfen im Kampf gegen die Pandemie. Deshalb haben die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda, die Kreishandwerkerschaft Fulda und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda in Kooperation mit dem Klinikum Fulda jetzt eine Zusammenarbeit besiegelt. Konkret geht es darum, dass mobile Teams vom DRK Fulda direkt in die Firmen kommen, um dort bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Antigen-Schnelltests durchzuführen.
„Wir sprechen alle Unternehmen in der Region an und…