1. Altenpflegeeinrichtungen
  2. Seniorenzentrum "Sankt Kilian"

Seniorenzentrum "Sankt Kilian"

Das DRK Seniorenzentrum „St. Kilian“ in Hilders/Rhön könnte Ihr neues Zuhause werden!

In sechs Hausgemeinschaften (jede Hausgemeinschaft umfasst maximal 10 Bewohner/innen) steht das Wohlbefinden der Bewohner/innen im Mittelpunkt des täglichen Handelns. Die Gestaltung des Alltags geschieht im Zusammenspiel zwischen den Bewohner/innen und dem qualifizierten und eingespielten Team aus den Bereichen Pflege, Betreuung und Tagesbegleitung. Die familiären Strukturen geben Übersicht und Wohlbefinden und bieten beste Möglichkeiten zum Erhalt der Selbständigkeit und Förderung der Ressourcen.

Vollstationäre Pflegeplätze: 60, davon sechs eingestreute Kurzzeitpflegeplätze

Einzelzimmer:60

Alle Zimmer mit eigenem Duschbad, Notrufsystem sowie Telefon- und TV Anschluss. Alle Apartments sind voll möbliert, eine eigene Möblierung ist möglich (gewünscht), ebenso Internetanschluss.

Angebote im Haus:

- täglich zwei Menüs zur Auswahl (hauseigene Küche)
- vielseitiges Beschäftigungsprogramm mit Vorträgen, Ausflügen und Gymnastik
- enge Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, die u.a. kreative Zusatz-Angebote machen oder sich im Bewohnerbesuchsdienst engagieren
- ergänzendes Angebot für technisch interessierte Bewohner/innen: SeniorInnen-Tablet sowie regelmäßiger Besuch von unserem humanoiden Roboter „Pepper“ mit individuell aktivierenden Beschäftigungsangeboten
- Anbindung an die ortsansässigen Vereine und damit verbundene gemeinsame Aktivitäten
- öffentliches „Café Kilian“ mit Kaffeespezialitäten (hier finden Sie die aktuellen Angebote des Café Kilian)
- regelmäßige Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle (evangelisch u. katholisch)
- Friseursalon (Termine nach Vereinbarung)
- Wellnessbad mit Sauna
- großzügiger Gartenbereich mit Sitzgelegenheiten und Hochbeeten

Des Weiteren bieten wir Ihnen im Umfeld des Seniorenzentrums St. Kilian folgende Services:
Menüservice

Für Buchungen im Raum Hilders – Tann – Rhön, können Sie gerne Kontakt mit unserer Küchenleitung

Frau Anja Gerhardt unter 06681 / 9611 610 aufnehmen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Menüservice

Servicewohnen

In direkter Nähe zum Seniorenzentrum St. Kilian befinden sich derzeit insgesamt sechs Wohnungen mit optionalen Serviceleistungen. Diese Wohnform eignet sich besonders für ältere Menschen, die sich ihre Eigenständigkeit möglichst lange bewahren wollen, auf bestimmte Alltagshilfen aber gerne zurückgreifen und in einer räumlichen Nähe zu Gleichgesinnten leben möchten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Servicewohnen

Ein Rundgangvideo durch dieses Pflegeheim finden Sie auf unserem YouTube-Kanal oder unter folgendem Link:

youtu.be/St_jkA8fwj0

DRK-Seniorenzentrum Sankt Kilian
Thüringer Straße 21-23
36115 Hilders
Fax 06681 / 9611-604
seniorenzentrum-hilders(at)drk-fulda.de

Ihre Ansprechpartner:

Einrichtungsleitung Senioreneinrichtung Hilders

Matthias Hebig
E-Mail: matthias.hebig(at)drk-fulda.de

Sprechzeiten für die Einrichtungsleitung:

Pflegedienstleitung Senioreneinrichtung Hilders

Barbara Kaschor

E-Mail: barbara.kaschor(at)drk-fulda.de

Pflegedienstleitung Senioreneinrichtung Hilders

Bianka Habersack

E-Mail: bianka.habersack(at)drk-fulda.de

Sprechzeiten für die Einrichtungsleitung:

Freitag 09:00 bis 16:30 Uhr

Sprechzeiten für die beiden Pflegedienstleitungen:

Ansprechpartner für Medizinprodukte DRK Seniorenzentrum St. Kilian

Klaus Müller

klaus.mueller(at)drk-fulda.de

Das Heimverzeichnis möchte mit den entwickelten Qualitätskriterien dazu beitragen, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Einrichtungen zu verbessern. Neben subjektiven Kriterien, die die Einschätzung der eigenen Lebensqualität beeinflussen, gibt es eine Vielzahl von objektiven Faktoren, die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen haben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch Verbesserung der äußeren Faktoren die subjektiv wahrgenommene Lebensqualität gesteigert werden kann.