1. Schutz und Rettung

kontakt@drk-fulda.de

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Sie kommen auf vier schlanken, muskulösen Beinen, schreiten dynamisch aus und lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen: Sioux, Donald und Robin gehören zur DRK Reiterstaffel und sind zusammen mit anderen speziell ausgebildeten Pferden und ihren Besitzern und Besitzerinnen immer dann im Einsatz, wenn das Gelände für die motorisierten Einsatzteams unzugänglich ist oder es um größere Menschenansammlungen geht.

Schon seit 1999 gehört die Reiterstaffel fest zum DRK Fulda dazu. Das ist keine Selbstverständlichkeit, nur 8 Verbände des DRK in Deutschland setzen bei Vermisstensuchen und Veranstaltungen in unwegsamem Gelände, bei Volksläufen, Radtouren und Reitturnieren berittene Sanitätskräfte ein. Die reitenden Helfer und Helferinnen sind mit ihren Tieren ehrenamtlich für das DRK tätig, sie haben zusammen mit ihrem Tier eine intensive Spezialausbildung durchlaufen. Denn weder ein über ihnen kreisender Hubschrauber, noch engagierte Suchhunde dürfen die Pferde aus der Ruhe bringen. Die Reiter und Reiterinnen sind ausgebildete Sanitätshelfer/-innen, teilweise Rettungsassistenten/-assistentinnen. In den Satteltaschen ist alles dabei, was in Ersthilfesituationen benötigt wird.